Internationaler Jugendtag 2019

Fotos von: Andi Alger / Bernhard Holdener / Martin Stoll/ Oliver Rütten / Mirco Ulfers

„Hier bin ich“.
So lautete das Motto des Internationalen Jugendtages 2019.
Vom 30. Mai bis zum 02. Juni feierten rund 30.000 Jugendliche und junge Erwachsene ihren Glauben, sowohl auf der Messe Düsseldorf, als auch in der Merkur Spiel- Arena.

Das Team rund um Media Spectrum stattete insgesamt vier Messehallen mit Bühnen und entsprechender Technik für Beschallung, Beleuchtung und im Bereich Video aus. Aber hiermit noch nicht genug, denn zusätzlich wurde auf dem Messegelände selbst noch eine große Open-Air Bühne, inklusive Beleuchtung und Beschallung & Video-Technik aufgebaut, die für etwa 20.000 Zuschauer ausgelegt wurde.
Die Messehallen 8A und 8B wurden darüber hinaus für jeweils 10.000 Zuschauer bestuhlt und die Messehallen 5 und 7 jeweils für 5.000 Zuschauer.

In den Messehallen und auf dem Open-Air Gelände gab es in den vier Tagen Veranstaltung einiges zu sehen und zu erleben. Gottesdienste, unzählige Workshops und Musik-Events waren nur ein Teil des Programms.

Zu bestaunen gab es auch die Auftritte eines großen Gospel Chores, bestehend aus ca. 500 Beteiligten. Diese gaben zur Eröffnung und zum Abschluss des Events jeweils ein Stück aus ihrem Repertoire zum Besten.
Neun weitere Messehallen dienten während des Events als Übernachtungsmöglichkeit und als Verpflegungstreffpunkt.

Die Eröffnungsfeier des Jugendtages wurde mit Pyro-Effekten, musikalischen Darbietungen, Theater & Tanz begleitet. Die Jugendlichen aus Europa, Afrika, Amerika, Asien und Australien lobten vor allem die allgemein gute Stimmung und gute Laune der Besucher.
Als Highlight gab es am Sonntag dann den Gottesdienst mit Stammapostel Jean-Luc Schneider in der Merkur Spiel- Arena Düsseldorf mit anschließendem musikalischem Ausklang, ehe es für die Jugendlichen wieder Richtung Heimat ging.

Im Rahmen der Organisation wirkte ein 500-köpfiges Team und rund 2.500 weitere ehrenamtliche Helfer bei der Veranstaltung mit.

Wir freuen uns, einen Teil zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen zu haben!

 

Zur Übersicht

Menü