Mail Icon Phone Icon

Concert of Peace

Nach Solidaritätskonzert: Gladbacher Musikszene übergibt Spende in Höhe von 5.600 Euro an Flüchtlingsrat

Die Musikszene in Mönchengladbach hat am Samstag (12. März) mit ihrem Open-Air „Concert for Peace“ vor dem Rheydter Rathaus ein Zeichen für Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine gesetzt. Fast 20 Musiker:innen bewegten die mehr als 500 Besucher mit „Imagine“ von John Lennon, dem Anti-Kriegslied „Sag mir, wo die Blumen sind“ und weiteren Titeln.

Die aufgestellten Spendenboxen waren nach einer Stunde mit insgesamt 5.600 Euro gut gefüllt. Der Erlös ist nach dem Wunsch des Veranstalters für die Flüchtlingshilfe hier in der Stadt bestimmt.

Das Konzert war eine Initiative von Günter vom Dorp, der sich bei Oberbürgermeister Felix Heinrichs die Unterstützung der Stadt und bei Dr. Christoph Hartleb, dem Vorsitzenden des Rheydter Citymanagements, weitere Hilfe gesichert hatte.

Für den guten Zweck steuerte Media Spectrum die komplette Beschallungsanlage für das Konzert inklusive seines technischen Personals bei.

Am Mittwochnachmittag traf sich Initiator Günter vom Dorp stellvertretend für alle mitwirkenden Musiker:innen mit OB Felix Heinrichs, Dr. Christoph Hartleb, und Melanie Schobel von Media Spectrum zur Spendenübergabe im Rathaus Abtei. Das gespendete Geld geht in voller Höhe an den Flüchtlingsrat MG, der sich gezielt um einzelne Schicksale und Familien mit Kindern kümmert, die hier bei uns Zuflucht suchen und Sicherheit vor dem Krieg in der Heimat gefunden haben. Für den Flüchtlingsrat nahm Ute Helene-Becker den Scheck entgegen.

Veröffentlicht in News