Mail Icon Phone Icon

CLAAS

CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen, Mähdreschern und Traktoren. Seit über 30 Jahren inszenieren wir den Auftritt für diese fantastischen Produkte in ganz Europa. Ob auf Messen, Konferenzen, Produkt- und Innovationslaunches, ob digital, hybrid oder in Präsenz. Ob in Deutschland, Frankreich oder anderswo auf der Welt. Die spektakulären Produkte und die kreative Zusammenarbeit sind auch für uns etwas ganz Besonderes.

Riesige Mähdrescher, leistungsstarke Traktoren, Teleskoplader, Häcksler und Ballenpressen in Großformat – das ist die Welt der Landmaschinen unseres Kunden CLAAS. Mit großer Freude und glänzenden Augen tauchen wir immer wieder gemeinsam in diese Welt ein und realisieren viele kreative Ideen und übersetzten diese in ein technische umfangreich geplantes Eventkonzept. Unsere Aufgabe ist es, höchst professionellen Produkte perfekt in Szene zu setzten. Das tun wir mit Begeisterung, Erfahrung, kreativen Ansätzen und modernster Technik. Gemeinsam mit CLAAS feierten wir 2013 ein bemerkenswertes Jubiläum: CLAAS wurde 100 Jahre alt, davon durften wir bereits 25 Jahre mit unserer Dienstleistung und unserem technischen Know How begleiten. Wir sind stolz auf diese partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre!

In diesem Sommer setzten wir ein besonderes Launch Format für CLAAS um.

Wir realisierten ein virtuelles Launch Event für die neue Mähdrescher-Generation von CLAAS. Für diese Online/Streaming-Veranstaltung wurde der Techno Park in Harsewinkel komplett umgebaut und umgestaltet. An sechs Produktionstagen gestaltete das Team von MEDIA SPECTRUM unterschiedliche Sets und Setups und schuf alle Technik-Gewerke.

Um den neuen Mähdrescher TRION gebührend spektakulär in Szene zu setzen, erschuf man eine virtuelle Welt – in extended reality, kurz genannt XR. Diese steht für die technische Erweiterung der realen Welt um virtuelle Aspekte sowie die Interaktion zwischen realem Objekt und virtuellen Inhalten.

Das reale Objekt, der TRION, wurde in ein virtuelles dreidimensionales Umfeld gesetzt und konnte so in unterschiedlichen fiktionalen Umgebungen präsentiert werden. Auch die Funktionen des Mähdreschers konnten zusätzlich animiert und erläutern werden. Jedes beliebige Umfeld war möglich, während man gleichzeitig auch einfach einsteigen und den Motor anschmeißen konnte.

Dieses Großprojekt gelang aufgrund von guter Planung, fachmännischer Durchführung und exzellenter Technik: Hochleistungsstarke Rechner und Medienserver waren notwendig, um die echt erscheinenden Welten zu erzeugen. Vier komplett getrackte Kameras ermöglichten die Verschmelzung zwischen Realität und Virtualität.